Hausarztpraxis Kamps
Sylvia Kamps Fachärztin für Allgemeinmedizin/Palliativmedizin

Im Bereich der Allgemeinmedizin bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein breitgefächertes Spektrum an diagnostischen Möglichkeiten, Untersuchungen, Behandlungen und Beratungsleistungen an.

Dazu zählen beispielsweise:

• Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse
  • Blut- Urin - Stuhluntersuchungen
  • Krebsvorssorge
  • Hautkrebs-Screening
  • Lungenfunktionstest
  • Gesundheits-Check-up
  • Impfungen
  • Disease Management Programm (DMP Diabetes, DMP KHK, DMP COPD/Asthma)Psychosomatische Grundversorgung
  • Behandlung nach den aktuellen medizinischen Leitlinien, unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Lebensumstände
  • Empfehlungen zur Prophylaxe von Krankheiten
  • Tipps zur schnellen und möglichst angenehmen Heilung von akuten Krankheiten
  • Ratschläge und Unterstützung im Umgang mit chronischen Krankheiten
  • Durchführung von Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (Gesundheitszeugnis)
  • die palliativmedizinische* Betreuung und Begleitung von Patienten und deren Angehörige
  • Hausbesuche

*Palliativmedizin (abgeleitet von palliativ, aus cura palliativa, erstmals belegt um 1363 bei Guy de Chauliac, von lat. palliare „mit einem Mantel umhüllen“, „bemänteln“ „verbergen“, „schützen“, von pallium „Mantel“) ist nach den Definitionen der Weltgesundheitsorganisation und der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin „die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt“.Sie geht als Bestandteil von Palliative Care über eine rein palliative Therapie beziehungsweise Palliation hinaus. Es stehen die Lebensqualität des Patienten – sein subjektives Wohlbefinden, seine Wünsche und Ziele – im Vordergrund der Behandlung. Als wesentliche Komponenten der Palliativmedizin gelten Symptomkontrolle, psychosoziale Kompetenz, Teamarbeit und Sterbebegleitung.
Eintrag aus Wikipedia